20. Dezember 2015

DIY: Drahtsterne – Weihnachtsbastelei in letzter Minute




Fast alle Türchen am Adventskalender sind geöffnet und in wenigen Tagen ist tatsächlich schon Weihnachten. Auch wenn die Adventszeit wieder viel zu schnell verging, ist für das Fest alles fertig: Plätzchen sind gebacken, die Geschenke liegen bereit und die Wohnung ist dekoriert. Nur eins hat mir noch gefehlt: ein bisschen weihnachtlicher Glanz für meine Küche.


Also habe ich mir noch fix ein paar goldige Sterne gebastelt, für die es nicht viel Zubehör oder Zeit benötigt. Um auch noch ein bisschen Glanz in eure Wohnung zu bringen, braucht ihr:

Goldenen Draht 0,8 mm
Sehr dünnen goldenen Draht (ca. 0,25-3 mm)
Steckplatte (oder Steckmasse + Schaschlik-Spieße)
Schmuckzange
Seidenschneider


Ich habe eine Steckplatte aus Holz benutzt, um die Sterne zu machen. Wer so etwas nicht zu Hause hat, kann auch Schaschlik-Spieße aus Holz und Steckmasse nutzen, das sollte auch gehen. Steckt euch auf dem Brett oder eben der Steckmasse die Form eines Sterns zurecht (ein Hölzchen pro Ecke des Sterns). Dann wickelt ihr den Draht fest darum herum. Ich habe den Draht zweimal um die Form gelegt, das sah schöner aus als nur einmal, aber mehr oder weniger geht natürlich auch. Schneidet den Draht dort ab, wo ihr angefangen habt mit umwickeln und verdreht die beiden Drahtenden mithilfe der Schmuckzange.

 
Ein schlichter, schöner Stern ist nun fertig. Wer will, kann die Sterne auch gleich so lassen. Ich habe einige aber noch „gefüllt“, indem ich dünneren Draht in den Stern eingeflochten habe. Dazu einfach Draht an einer beliebigen Stelle des Sterns befestigen, nacheinander in verschiedene Richtungen über den Stern legen, dabei Draht etwas miteinander "verweben" und immer wieder durch umwickeln am Rand befestigen.


Ganz schnell habt ihr so einen kleinen Sternenhimmel fertig, der sich prima als Deko, kleines Last-Minute-Geschenk oder auch als Geschenkanhänger nutzen lässt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen